Thema: Altdeutschland Bayern: Ganzsachen der Pfennig-Zeit
volkimal Am: 23.01.2022 11:51:00 Gelesen: 11137# 29@  
Hallo zusammen,

eine bayerische Postkarte mit Aufgabe- und Ankunftsstempel:





Die Karte wurde am 9. August in Landshut aufgegeben und kam einen Tag später in Reichenhall an. Leider fehlt in beiden Stempeln die Jahreszahl.

Auch der Text der Karte ist nicht datiert. Die Handschrift ist sehr schwer zu entziffern, aber sie enthält ein Datum. Etwa in der Mitte steht "wurden Ihnen schon ??? 4. April ?? gutgeschrieben". Die beiden Zeichen hinter 4. April kann ich nicht lesen. Sie sehen aber nicht nach einer Jahreszahl aus.

Man kann also nur anhand der Karte die Jahreszahl in etwa feststellen. Es handelt sich um die Postkarte "P 8 II", herausgegeben am 1. Januar 1876. Im Jahr 1878 änderte sich die Farbe des Wertstempels von grün nach violett. Die Pfennig-Marken war allerdings bis 1912 gültig, damit vermutlich auch die Postkarten. 1883 gab es dann ein neues Wertzeichen (große Wertziffer auf Rauten).

Ich vermute, dass die Karte zwischen 1876 und 1880 geschrieben wurde. Später ist diese Postkarte wohl nur noch vereinzelt vorgekommen. Alle Karten mit dem grünen Wertstempel aus meiner Sammlung stammen aus der Zeit bis 1879. Vielleicht weiß einer von euch etwas zur Verwendungszeit der beiden Stempel. Beim Stempel aus Landshut sind Tag und Monat in einer Zeile. Bei den meisten Stempeln stehen Tag und Monat in zwei Zeilen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15844
https://www.philaseiten.de/beitrag/286647