Thema: (?) (160) Dienstbriefe und Dienstganzsachen der Deutschen Post
milo2021 Am: 23.01.2022 12:09:06 Gelesen: 43467# 153@  
@ ligneN [#131]

Die Umschläge für EC-Schecks waren noch kleiner, als das gezeigte C6-Format, in der Regel grau und kamen nicht vom Postsparkassenamt.

Zum Umschlag für Auslandspaketkarten - [#109], die wurden nur noch "anderweitig" weiterverwendet, da Paketkarten so ca. ab 1986 nicht mehr getrennt von den Paketen zu den Auswechslungspostämtern geschickt, sondern in einer selbstklebenden Begeleittasche direkt ans Paket geklebt wurden.

@ Jürgen Witkowski [#66]

Es handelt sich nicht um ein Zoll-Formular. Das Postzollbuch war ein Dienstwerk der Bundespost in Aktenordner-Stärke. Inhaltsverzeichnis [1].

Das einzige Zoll-Formular bei der Postverzollung war der grüne Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt".

Der lag nicht bei der Postverzollungsstelle, sondern nur im Zollamt vor.

Solche Karten - standardmäßig per Einschreiben verschickt, kamen nur dann zum Einsatz, wenn die Verzollung nicht stellvertretend durch die Post beim Zollamt durchgeführt werden konnte.

[1] https://d-nb.info/1019271906/04 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/314
https://www.philaseiten.de/beitrag/286649