Thema: Hüllen und Verpackung im Post-Shop
stephan.juergens Am: 07.07.2010 20:53:43 Gelesen: 10793# 4@  
Hallo Thomas,

dies ist - so wie ich das einschätze ein Produkt der DHL. Ganzsachen sind nach der Definition (zitiert aus Michel Ganzsachenkatalog Deutschland 2007) "alle Arten postalischer Formulare, die durch einen aufgedruckten Wertstempel oder einen gleichwertigen Vermerk zur Inanspruchnahme einer im Voraus bezahlten postalischen Dienstleistung berechtigen."

Die DHL ist nicht die Post, und diese Dienstleistung ist ist nicht postalischer Natur, sondern eine "Kurierdienstleistung". Merkst Du auch daran, dass diese Dienstleistung voll der Mehrwertsteuer unterliegt.

Kurz: Kann man sammlen, muß man aber nicht, und im Michel Ganzsachenkatalog sollte es eigentlich nur im Anhang "Privatpost-Ausgaben der Deutschen Post AG, Bereich Frachtpost" auftauchen.

Gruß Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2565
https://www.philaseiten.de/beitrag/28666