Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 23.01.2022 20:43:26 Gelesen: 1081372# 9386@  
@ philast [#9385]

Guten Abend,

die Zeit der Abstempelung 7-8 V ist natürlich auch verdächtig und ein weiteres Indiz für "gemacht" und wie Du schriebst Es sei denn der abstempelnde war der Postbeamte selbst. Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt. :-)

@ alle

Hier noch ein R-Fernbrief der 2. Gewichtstufe (>20-100g) aus der Portoperiode 26 (26.-30.11.1923), als die Marken zum vierfachen ihres Wertes benutzt wurden.



Hier mussten unbedingt die kleinen Millionenwerte noch unters Volk gebracht werden, wobei die 40 Marken der MiNr. 324 AW die Einschreibgebühr von 80 Milliarden ergaben. Das Porto betrug 112 Milliarden, verklebt wurden jedoch 120 Milliarden (3 x MiNr. 328 AP), also 8 Milliarden zu viel. Doch dadurch wurde die Post nicht reicher, denn das Geld war ja eh nichts mehr wert, wenn man bedenkt, dass ein Brötchen zu der Zeit bereits 45 Milliarden kostete.

Hübsche Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/286721