Thema: Hüllen und Verpackung im Post-Shop
DL8AAM Am: 08.07.2010 13:48:43 Gelesen: 10770# 6@  
@ stephan,juergens [#4]

Stephan,

besten Dank für die Rückmeldung. Im Prinzip sehe ich das auch so, bzw. ziemlich ähnlich. Das Problem ist leider nur, dass seit der Privatisierung der "Post" viele Produkte, Angebote und Marktbereiche ineinander verschwimmen. Seien es Postdienstleistungen vs Kurier und Frachtpost, oder hoheitliche "Deutschland-Post" vs privatpostalische "Deutsche Post-Post" (nicht nur im Sektor "Briefmarken", sondern auch bei dem bi-charaktären "Postboten" der gleichzeitig "Deutschland" und "Deutsche Post" verbriefmarkte Sendungen zustellt, "Dienstganzsachen", Paketmarken etc.).

Die "Post" hält sich heutzutage leider nicht mehr so streng an die althergebrachten und altbewährten Definitionen unserer philatelistischen Handbücher aus grauer, postbehördlicher Vorzeit. ;-) Bei einigen Aspekten ist die "Abgrenzung" auch heute noch klar und ziemlich eindeutig, bei anderen sind die Übergänge nicht so schön zu greifen - mit allen Schattierungen dazwischen. Früher war das einfacher, aber früher gab auch einen Kaiser (ich weiss, ich weiss eine ziemlich abgedroschene Floskel). Aber gerade dieser Umbruch mit den "offenen Baustellen" und "Problemen" macht es für Freunde der modernen Postgeschichte so interessant. Πάντα ῥεῖ würde der Altphilologe sagen, für das neumoderne Lateinervolk unter uns "Alles fließt". ;-))

"Die Post" nennt sich seit einiger Zeit ja auch "Deutsche Post DHL". Dieses Kürzel ziert inzwischen auch ganz normale Briefpost, vom "Postboten" ausgetragen.



Auch stellt ja der "DHL-Fahrer" häufig Sendungen mit "Deutschland" Briefmarken oder PWZ von noch rein hoheitlichen ausländischen Postverwaltungen zu. Auch wo DHL draufsteht, kann mal was postalisches dahinterstecken. ;-)

Der Punkt Mehrwertsteuer ist seit dem 1.7.2010 auch nicht mehr ein eindeutiges Indiz, u.a. die INFOPOST - wohl unbestritten ein postalisches Postprodukt - oder auch die Nachnahmesendung fallen nun unter die Mehrwertsteuerpflicht:



Aber mehrwertsteuerfrei, das leichte DHL-Paket.



Noch bin ich mir nicht klar, was nun der "reinen Lehre folgend", noch "echt" postalisch ist oder sein wird.

Trotzdem - oder gerade deshalb - ein interessantes Thema.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2565
https://www.philaseiten.de/beitrag/28678