Thema: Klassische Privatpost Mercur Stadt-Direct Hannover Basch
privatpost_klassisch Am: 25.01.2022 11:19:35 Gelesen: 1709# 1@  
Unbekannter Strichstempel

Heute möchte ich eine Marke des „Mercur“ in Hannover vorstellen, wobei es in erster Linie aber um den Stempel geht. Die Marke mit dem Bild des Stadtdirektors Rasch, Michel Nr. 11 in Type II, ist stark verzähnt, was bei dieser Ausgabe häufiger vorkommt. Allerdings ist der Grad der Verzähnung doch sehr ausgeprägt.



Worauf ich mir aber keinen Reim machen kann, ist der Stempel. Zum einen handelt es sich um einen schwarzen Strichstempel, der in keinem Katalog verzeichnet ist. Zum anderen ist ein Teil eines violetten Rundstempels zu erkennen, von dessen Legende nur wenige Buchstaben lesbar sind: „B(oder R) ? S A U ? ?“ sowie ein Gebilde, das man mit einiger Fantasie als Kopf interpretieren könnte. Vielleicht handelt es sich dabei um einen Firmenstempel.

Wer hat eine Idee?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16681
https://www.philaseiten.de/beitrag/286823