Thema: Gebühr bezahlt - Vermerke aus aller Welt
DL8AAM Am: 25.01.2022 14:48:33 Gelesen: 13271# 47@  
@ antwortscheinsammler [#46]

Ja, stimmt. Aber dann frage ich mich, wie diese restlichen 40 Cent, falls diese bar entrichtet worden sind, in der Kasse verbucht wurden? Der Trick mit dem Entgeltbezahlt-Stempel soll ja genau dieses Problem umgehen, da IRCs nicht direkt als Geldeingang eingebucht werden können. Ohne Verkauf von "irgendetwas", keine Bargeldeinnahme bzw. keine Bargeldeinnahme ohne "Verkauf" gegen einen abrechenbaren Bestand? Gibt es bei den Schaltergeräten der DPAG die Möglichkeit einen Geldeingang in der Kasse zu verbuchen, ohne einen entsprechenden "Verkaufsvorgang"? So etwas wie eine Sondereinnahme (für eine "positive Kassendifferenz" aus einem "Bodengeldfund" ...hi)? Eine Umgehungsmöglichkeit wäre vielleicht, der Mitarbeiter hat eine Digitalmarke zu 40 Cent erstellt und diese anschliessend vernichtet. Oder der Kunde hat mit der Abgabe von zwei IRCs überzahlt, was aber wohl eigentlich nicht so richtig regelkonform sein sollte, oder? Es gilt doch das Prinzip, je ein IRC für je 1 Sendung? Oder ... es wird doch wohl keine spezielle Einbuchungsposition für die bestandsverkaufslose Begleichung von etwaigen Sonderleistungen bei IRC-freigemachten Sendungen geben? Für die dreivier IRC-Vorgänge pro Jahr, bundesweit? ;-)

Dein Einwand ist wirklich interessant.

Aber - beträgt Dein "Zusatzentgelt" wirklich 40 Cent? Bis zum 01.07.2019 kostete ein Auslandsstandardbrief doch nur 90 Cent [1]? Der Tagesstempel ist ja vom 27.04.2019. Ich meine es wären von Standardbrief (90 Cent) auf den Kompaktbrief (1,50 €) also 60 Cent? Aber egal, das "Problem" an sich, bleibt uns erhalten. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/A_a/aenderungen/dp-preisliste-06-2019.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2048
https://www.philaseiten.de/beitrag/286836