Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
q-wert Am: 16.01.2008 21:38:43 Gelesen: 727703# 40@  
@ Concordia CA [#38]
@ AfriKiwi [#39]

So schnell kompetente Antworten! Ich bin begeistert und habe wieder etwas gelernt: Die "22" habe ich auf der Briefmarke gefunden.

Dass die Buchstaben in den Ecken (hier "S" und "K") zur Identifikation der Marke im Bogen dienten, wusste ich schon.

Und jetzt weiß ich auch, dass Mutter Koeckritz beim wiederholten Lesen der Sohnesbriefe wohl irgendwann die Umschläge vertauschte. Wenn Fritz den Brief am 15.2.1882 schrieb, konnte er ihn kaum am 10. Januar zur Post bringen. (So deute ich jetzt den Glasgower Stempel).

Zum Ausgabe-Stempel vom 18.1.: Obwohl mir "AUSG." eher als deutsche, denn als englische Abk. erschien, tippte ich wegen "No." statt "Nr." eher auf englische Herkunft, aber vor 126 Jahren war das lateinische "Numero" = "No." auch in Deutschland viel geläufiger als heute.

Eine neue Frage. Warum sieht das Zeichen hinter der "2 1/2" am unteren Markenrand eher aus wie ein "unterstrichenes d" und ist nicht ein "p" für Penny?

Schöne Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/2870