Thema: Berlin: Stempel echt oder falsch ?
drmoeller_neuss Am: 27.01.2022 18:01:26 Gelesen: 23709# 107@  
@ Lars Boettger [#106]

Es gibt auch viele Fälschungen mit echten Stempeln. Das Problem ist aber: Wenn es den Stempel zur fraglichen Zeit bereits gab, und er danach keine weiteren Beschädigungen erfahren hat, gehen Abdrücke mit einem solchen Gerät als "echt" durch, wenn der Fälscher keinen anderen Fehler macht.

Wer einen echten Poststempel besitzt, wird in der Regel auch an ein authentisches Stempelkissen herankommen.

Fälschungen mit echten Geräten entlarven sich häufig dadurch, dass der Stempel falsch eingestellt ist, zum Beispiel auf einen Sonntag, an dem das Postamt gar nicht offen war. Oder das Datum fällt in einen Zeitraum, in dem der Stempel noch nicht beschafft war oder bereits ausser Dienst war.

Die Stempelfarbe muss auch in die Zeit passen. Prüfer haben Vergleichsstempelabdrucke und können damit einfach die Stempelfarbe vergleichen. Wenn Kleinkleckersdorf immer mit einer wässrigen, dünnen Stempelfarbe gestempelt hat, dann passt eben ein Abdruck mit einer öligen Farbe nicht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/360
https://www.philaseiten.de/beitrag/287014