Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 27.01.2022 23:30:04 Gelesen: 1075745# 9394@  
Guten Abend,

etwas ins Ausland habe ich auch:



Ein eingeschriebener Brief der 2. Gewichtstufe (>20-40g) in die Tschechoslowakei erforderte in der Portoperiode 23 (5.-11.11.1923) 5 Milliarden Porto plus 1 Milliarde für die R-Gebühr. Bei diesem Exemplar vom 5.11.23 aus Oedt am linken Niederrhein nach Steinschönau in Böhmen wurde anscheinend alles an Millionenwerten und kleiner zusammengekratzt, was noch in der Portokasse zu finden war. Die erforderlichen 6 Milliarden wurden jedoch bereits mit den Marken zu 200 und 500 Millionen erbracht. Warum zusätzlich 35,8 Millionen an kleineren Werten verklebt worden sind, bleibt wohl das Geheimnis des Absenders.

Neblige Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/287047