Thema: (?) (186/189/193/195-196) Stempel bestimmen: Russland
volkimal Am: 28.01.2022 14:32:18 Gelesen: 38744# 159@  
@ matze1958 [#158]

Hallo Matthias,

den Google-Übersetzer habe ich natürlich auch benutzt, aber mit den Übersetzungen muss man immer sehr vorsichtig sein.

Zum einen, weshalb soll in Liepāja (deutsch Libau) die weißrussische Sprache verwendet werden? Liebau liegt in Lettland. Dem schließt sich Litauen an und dann kommt erst Weißrussland. Es ist mehr als 400 km von Libau entfernt. Die Sprache im Stempel müsste entweder russisch oder lettisch sein.

Ich versuche in solchen Fällen andere Stempel mit der Abkürzung "ІЮЛ" zu finden, bei denen das Datum eindeutig bestimmbar ist. Dazu hatte ich gestern keine Zeit. Heute habe ich mehrere Karten gefunden. Hier ein Beispiel von Delcampe.net [1]:



Ansichtskarte aus Irkutsk.
Geschrieben am 12. Juli 1902 (greg.) = 29.6.1902 (jul.)
Aufgegeben in der transsibirischen Eisenbahn am 30.6.1902 (jul.)
Stempel Петербург = St. Petersburg vom 14. ІЮЛ 1902 = 14.7.1902 (jul.) Das passt aufgrund der großen Entfernung.
Ankunftsstempel Turku = Abo (Finnland) vom 28.7.1902 (greg.) = 15.7.1902 (jul.)

Was ich immer noch nicht weiß, ist woher die Abkürzung "ІЮЛ." kommt. Wenn ich bei Wikipedia den Monat Juli in russischer bzw. in weißrussischer Sprache öffne, so kommen diese Buchstaben nicht vor.



Dennoch ist eindeutig klar, dass dieser Stempel vom 4 ІЮЛ. 1887 = 4. Juli 1887 (jul.) = 16. Juli 1887 (greg.) stammt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] Suchbegriff bei Delcampe: "SRW85 Russia SIBERIA railway TPO №244"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4743
https://www.philaseiten.de/beitrag/287084