Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 28.01.2022 17:15:22 Gelesen: 36124# 160@  
Hallo,

weiter geht es mit Misch-, ja eigentlich Buntfrankaturen mit dem Wert zu 40 Pf, heute zusätzlich mit 15 Pf und mit 20 Pf.

Obwohl die Standardfrankatur mit 15 Pf (40 Pf + 15 Pf) ein Luftpost-Auslandsbrief innerhalb Europas aus dem Tarif ab 1.7.1954 wäre, kann ich diesen Beleg nicht zeigen. Auch aus der Zeit davor wäre diese Kombinatione bis zum 30.6.1953 möglich gewesen.

Was ich habe ist einen Beleg mit Fragezeichen! Es ist ein philatelistischer Ortsbrief mit Einschreiben aus dem Tarif I bis 31.5.1949, da kostete dieser noch (16 + 60) 76 Pf.

Das Fragezeichen an diesem Beleg ist die Marke zu 15 Pf. Der Ausgabetag war eigentlich der 30.5.1949, gestempelt ist der Brief jedoch am 10.5.1949. Der Ankunftstempel, gleich dem Aufgabestempel, jedoch erst nachmittags, erweckt kein wirkliches Vertrauen. Wie war das möglich? Ist das eine Fälschung?

Ein Ersttagsbrief, wie der Stempel vorgibt, ist es eh nicht, es gibt nach Michel bei der Bauten-Serie keinen Ausgabetag am 10.5.1949. Kann jemand helfen?



Weiter geht es noch mit drei Briefen als Misch-/Buntfrankatur der 40er mit dem Wert zu 20 Pf und ein mal 5 Pf.

Zuerst ein Standard-Fernbrief mit Einschreiben, 20 Pf für den Brief, 40 Pf für Einschreiben, ab Berlin-Lichterfelde 3 vom 10.5.1950 nach Kaköhl.

Als zweiten Beleg das Gleiche mit Luftpost versendet, also 5 Pf mehr, auch als Marke.



Interessant bei dem Beleg ist der R-Zettel aus Berlin 11, auf dem mit Tinte "Flhfn" geschrieben wurde. Berlin-Zentralflughafen, so auch gestempelt, war Berlin-Tempelhof.

Und zum Abschluss für heute, auch wieder eine kleine unscheinbare Perle, ein sehr später Luftpostbrief vom 29.1.1950 nach London - England aus dem IAS-Tarif, der bis 31.1.1950 ging.
Bis dahin mussten für die Luftpostbeförderung ins Ausland Internationale Antwortscheine (IAS) abgegeben werden, für die dann die Luftpostgebühr von 30 Pf verklebt wurde.
Ab dem 1.2.1950 war dann die Barbezahlung möglich und die Luftpostgebühr wurde gemäß dem Tarif in der BRD auf 25 Pf gesenkt.



So können unscheinbare Frankaturen doch manchmal kleine Besonderheit aufweisen.

Nochmal Freitagsgrüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/287100