Thema: Zurückgezogene Marken - Webseite
Quincy Am: 30.01.2022 10:10:00 Gelesen: 10537# 61@  
Irland

Von der 1982 herausgegebenen Dauerserie "Irische Architektur" der irischen Post wurde die 1£-Marke (MiNr. 502A) bereits Ende 1984 wieder vom Verkauf zurückgezogen, weil zuhauf Fälschungen zum Schaden der Post auftauchten. Viele dieser Fälschungen wurden auch fiskalisch verwendet. 1985 wurde dann zusammen mit anderen Ergänzungswerten eine neue 1£-Marke mit einem anderen Markenbild herausgegeben.

Links ist die echte Originalmarke und rechts die Fälschung zu sehen. Neben einem etwas undeutlicherem Markbild ist bei der Fälschung vor allem die Linienzähnung charakteristisch.



Die Marken zeigte ich schon einmal im Thema "Betrug zu Schaden der Post" [1].

'Echte' Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/270970
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9905
https://www.philaseiten.de/beitrag/287247