Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
bayern klassisch Am: 30.01.2022 14:28:55 Gelesen: 85260# 432@  
@ Gernesammler [#431]

Hallo Rainer,

das sind reine Sammlerbriefe - der eine wollte die Marken echt gestempelt auf Ganzbrief haben und sein Sammlerfreund hat sie ihm dann nach Aufstellung so zugeschickt. Dass sie überfrankiert wurden, muss man hinnehmen - die Sammler wußten damals, dass die Marken nicht mehr lange gültig sein würden und haben alles verklebt, was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, als das Geld viel knapper war, war diese Sammlergeneration schon in einer gewissen Wohlhabenheit aufgewachsen (auch wenn es nach dem Krieg war!) und man konnte es sich leisten, hier und da 10, 20 oder 30 Pfennige mehr zu frankieren, als notwendig oder sinnvoll.
Danach kam ja die Inflation, dann die Hochinflation, dann die Hyperinflation und in Pfennigen hat man nicht mehr gerechnet, man hat nicht mal mehr in Millionen und Milliarden gerechnet, weil man dafür gerade mal einen Apfel oder ein alten Brötchen vom Vortag bekam.

Ich hoffe, wir müssen solche Zeiten nie wieder erleben ... sicher bin ich mir da aber nicht.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/287277