Thema: (?) (1) Heinrich Köhler Auktion Berlin: Belege von Ende April 1945 gesucht
bernhard Am: 30.01.2022 16:18:38 Gelesen: 1407# 8@  
Ich habe den Ausgangspunkt des Streites, die Kritik von W. Strobel an der Veröffentlichung von Prof. Krüger, die Gegendarstellung von Prof. Krüger, sowie die Erwiderung des Leiters der ArGe DEUNOT in den Rundbriefen 84 und 85/2018 nochmals nachgelesen. Ich komme zu der Ansicht, dass man den besagten Passus nicht ganz so ernst nehmen sollte.

Bei Köhler-Berlin kamen ständig späte Berlin-Daten (bis 23. April 1945) zum Angebot. Möglicherweise hat es auch später eine Köhler-(Wiesbaden)-Berlin-Auktion mit noch späten Berlin-Daten gegeben. Ganz sicher jedoch keine größere Posten und keine Bedarfsbelege vom 29. April 1945. Ich glaube eher, Krüger hat die genaue Auktion nicht mehr gefunden und hat einfach irgendwelche Übertreibungen in den Artikel hineinformuliert.

Irgendwann, wenn ich überflüssige Zeit habe, werde ich die fehlenden Köhler-(Wiesbaden) Berlin-Auktionen noch durchsehen. Meine Erwartungshaltung wird nicht sehr hoch sein.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16636
https://www.philaseiten.de/beitrag/287292