Thema: (?) (197) Ganzsachen aus den ersten 50 Jahren des Weltpostvereins
Christian Am: 09.07.2010 23:44:17 Gelesen: 239215# 154@  
Hallo zusammen,

damit das Thema nicht völlig in der Versenkung verschwinde und heute wieder die Zeit finde, die Errungenschaften der letzten Zeit zu sortieren, stelle ich hier eine Postkarte aus dem Sudan vor.

Es handelt sich um eine Postkarte aus Ägypten, Sphinx und Pyramide, 5 Milliemes karmin der Ausgabe von 1888 mit zweisprachigem Aufdruck, Ausgabe ab 1897,
Ascher Postkarte Nr. 2



Herzliche Grüße

Christian

Hier noch ein kleiner Auszug aus einem Beitrag in Wikipedia zur Geschichte: http://de.wikipedia.org/wiki/Sudan

Im frühen 19. Jahrhundert begannen die osmanischen Vizekönige von Ägypten, den Sudan zu erobern. Gegen die ägyptische Besetzung fand von 1881 bis 1899 unter dem islamisch-politischen Führer Muhammad Ahmad, dem selbsternannten Mahdi, der Mahdi-Aufstand statt. Dieser gilt als der erste erfolgreiche Aufstand eines afrikanischen Landes gegen den Kolonialismus und führte am Ende des 19. Jahrhunderts zur Bildung eines eigenen Staates. Das sog. Kalifat von Omdurman existierte 15 Jahre und wurde 1898 durch eine anglo-ägyptische Streitmacht in der Schlacht von Omdurman zerstört. Nach der Rückeroberung des Sudan wurde 1899 ein britisch-ägyptisches Kondominium errichtet. Faktisch blieb der Sudan bis 1953 britische Kolonie.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1472
https://www.philaseiten.de/beitrag/28733