Thema: Motiv Schmetterlinge
juju Am: 30.01.2022 20:49:44 Gelesen: 36551# 165@  
@ Altmerker [#163]

Hallo Uwe,

diese Marke passt perfekt in die Rubrik "Fehler auf Briefmarken" - sie zeigt nämlich keinesfalls einen Braunen Waldvogel ( Aphantopus hyperantus), sondern einen Weißling (Familie Pieridae), vermutlich den Kleinen Kohlweißling ( Pieris rapae). Wie der Braune Waldvogel wirklich aussieht, können sich Interessierte gerne hier [1] anschauen.

@ Manne [#164]

Hallo Manne,

als Ergänzung/Erklärung: Zu sehen ist der Ockerbindige Samtfalter, auch Rostbinde genannt, (Auf der Briefmarke mit dem wissenschaftlichen Namen Satyrus semele, mittlerweile wird die Art jedoch einer anderen Gattung zugeordnet und der Name Hipparchia semele verwendet). Die Art kommt auch in Deutschland vor. Sie ist in fast allen Bundesländern zu finden, meistens aber nur noch zerstreut verbreitet und die Bestände gehen schon seit einigen Jahrzehnten zurück. Die Rote Liste Deutschlands listet sie in der Kategorie 3 (Gefährdet).

Beste Grüße
Justus

[1] https://lepiforum.org/wiki/page/Aphantopus_hyperantus#Lebendfotos-Falter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4409
https://www.philaseiten.de/beitrag/287338