Thema: Bogenfeldbestimmung an Hand des Datamatrix-Codes
Ben 11 Am: 01.02.2022 22:10:11 Gelesen: 2577# 6@  
@ Fridolino [#4]
@ prinzlodi [#5]

Im Druckbogen befinden sich vermutlich 3 Zeilen zu je 4 Zehnerbögen,

Ich meine, dass es keine Druckbögen (mehr) gibt. Jede Briefmarke, ob 10er-Kleinbogen, Markenset oder Rolle wird auf einer Rollenoffset-Maschine gedruckt.
Wobei diese Maschine sicher unterschiedliche Ausstattungen hinsichtlich der Veredelungsstufen haben können. Es gibt hier auch Schneideinrichtungen, wie z.B. Längs- und Querschneider zur Vorbereitung der Weiterverarbeitung. Als Druckbögen würde ich diese Zuschnitte aber nicht mehr bezeichnen.

Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist Giesecke & Devrient in Leipzig. Hier werden Briefmarken auf einer Bogenoffset-Maschine hergestellt, d.h., es gibt bereits einen Bogenanleger.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16688
https://www.philaseiten.de/beitrag/287525