Thema: Bogenfeldbestimmung an Hand des Datamatrix-Codes
Ben 11 Am: 02.02.2022 09:51:06 Gelesen: 2534# 8@  
@ Fridolino [#7]

Guten Morgen,

wenn man sich das Video "Sendung mit der Maus" ansieht, sehen wir, dass sich 4 Markensets der Maus nebeneinander auf der Bahn befinden. Das ergibt eine Breite von 480 mm. Die maximale Bahnbreite für die Maschine dürfte bei 520 mm liegen. Bei den nassklebenden 10er-Bögen würde die Breite vollständig ausgenutzt. Bei schmaleren 10er-Bögen (Schliemann, Droste, etc.) kommen wir auf 450 mm. Auch hier 4 10er-Bögen nebeneinander, wenn sie stehend gedruckt werden.

Bei der Dauerserie ist das etwas anders. Die Markensets haben eine Breite von 83,5 mm, ergibt 5 Stück nebeneinander. Die 10er-Bögen haben eine Breite 78 mm, was 6 Stück nebeneinander ergibt.

Der Druckzylinder hat hier keine Bedeutung. Für den Druck der Farben ist die Größe der Druckplatte entscheidend für die Anzahl der Motive je Umdrehung. Auch hier ist das Video der "Maus" recht interessant, denn da wird eine Druckplatte nach der Belichtung gezeigt. Bei der zweiten Maschine für den Matrixcode dürfte das allerdings nicht mehr wichtig sein, da die Inkjetdruckköpfe digital arbeiten. Wann und unter welchen Bedingungen hier ein Nummernsprung stattfindet, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16688
https://www.philaseiten.de/beitrag/287538