Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 02.02.2022 14:32:01 Gelesen: 313849# 1412@  
Guten Tag,

Ungarn veröffentlichte 1988 eine Serie mit militärischen Flugzeugen aus ungarischer Produktion.

Der Wert zu 1Ft zeigt eine Llyod C II der Ungarischen Lloyd Flugzeug- und Motorenfabrik in Aszód, es handelt sich um ein Aufklärungsflugzeug im Ersten Weltkrieg. Mit zwei Mann Besatzung konnte es bis zu 800km weit fliegen. In verschiedenen Serien wurden insgesamt etwa 500 Flugzeuge dieses Typs gebaut.

Die 2Ft Marke zeigt eine Hansa-Brandenburg C.I, die unter anderem auch bei der Ungarischen Flugzeugfabrik in Lizenz gebaut wurde.

Auch bei der Ungarischen Flugzeugfabrik wurde die UFAG C.1 gebaut, ebenfalls ein zweisitziges Aufklärungsflugzeug, dessen Reichweite war etwa 3 Stunden. Diese stand Modell für die 4Ft Marke.

1930 wurde die Bánhidi Gerle erstmals gebaut, das Flugzeug mit der Kennung HA-AAI ziert den Wert zu 10Ft. Die Gerle wurde von einem Piloten geflogen und bot einem weiteren Passagieretwas Platz, wobei nach spätestens 3,5 Stunden gelandet wurde. 1988 wurde ein Nachbau der Gerle angefertigt.

Zu guter Letzt wurde noch eine Weiss WM-13 verewigt, ein ungarisches Schulflugzeug aus den 1930er Jahren, dieses hatte eine Reichweite von etwa 1200km. Das abgebildete Flugzeug trug die Kennung HA-AKJ, weitere Details liegen mir jedoch nicht vor.



Beste Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/287553