Thema: Biber Post: Fehler auf Briefmarken
juju Am: 02.02.2022 17:24:02 Gelesen: 1491# 4@  
@ Ichschonwieder [#3]

Hallo Klaus Peter,

die Marke, die die Oberseite des Falters zeigt, ist definitiv ein Brauner Waldvogel.

Die andere wiederum ist definitiv keiner, es handelt sich um einen Weißling.

Der Braune Waldvogel hat auf der Hinterflügel-Unterseite stets fünf Augenflecken (bei der Sonderform "f. arete", die auch auf der verlinkten Seite zu sehen ist, sind diese zu weißen Punkten zurückgebildet), davon drei in einer Reihe übereinander und weitere zwei versetzt dazu.

Nun zählen wir mal auf der Marke die Flecken (die nämlich auch keine Augenflecken sind, da sie einfach nur schwarz sind): Es sind zwei große und ein kleiner. Auf der Vorderflügel-Unterseite findet sich kein Augenfleck, der Braune Waldvogel hat dort allerdings drei (wovon aber oft auch nur einer zu sehen ist, je nachdem, wie der Hinterflügel die anderen verdeckt).

Die Grundfarbe ist auch nicht Braun, sondern ein "schmutziges", gelbliches Weiß, wie es typisch für die Unterseite des Kleinen Kohlweißlings ist. Zudem ist der Falter nicht gleichmäßig gefärbt, sondern zeigt am Apex (Flügelspitze) des Vorderflügels einen deutlichen schwarzen Fleck (Apikalfleck), wie ihn die Weißlinge haben. Zudem ist der Körper des Falters nicht braun-grau, wie beim Braunen Waldvogel, sondern deutlich hell (weiß-gelb).

Es handelt sich definitiv um einen Weißling, sehr wahrscheinlich um den Kleinen Kohlweißling. ;-)

Beste Grüße von einem Hobby-Schmetterlingskundler
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16700
https://www.philaseiten.de/beitrag/287579