Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 03.02.2022 09:19:37 Gelesen: 64404# 318@  
@ prinzlodi [#317]

Guten Morgen Tobias,

vielen Dank für die Anregung. Ja, das passt und erklärt auch das "Hochrutschen" aller nachfolgenden Codewörter.

Das wirft ja nun generell die Frage auf, warum die das so machen. Gespart wird ja eigentlich nicht, der DMC ist ja nun mal so groß, wie er ist. Es gibt dann halt ein zusätzliches Leerfeld.

Man kann von Anfang an in Base256 kodieren, dann ist die Regel klar. Oder man fängt mit ASII an und wechselt dann, wenn die großen Zahlen kommen. Aber zwischen drin? Na, mal sehen.

Die hexadezimalen Ziffernfolgen ..3x3x oder 3x3x.. in der laufenden Nummer sollte man mal beobachten. Möglich, dass es so etwas bei Enschede auch früher schon mal gab. Bei Bagel Sec. habe ich diese Art bisher noch nicht gesehen.

Danke und viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/287637