Thema: Grossbritannien: Marken ohne Datamatrixcode werden am 31.07.2023 ungültig
Journalist Am: 03.02.2022 17:19:24 Gelesen: 6270# 7@  
Hallo an alle,

heute habe zwei verschiedene Quellen über eine gewaltige Umstellung bei den englischen Briefmarken berichtet.

Die Erste Quelle ist die englischsprachige Fachzeitschrift Parcel Post, die online regelmäßig über Neuigkeiten im Bereich Postlogistik berichtet.

Dort findet man folgenden Beitrag in englisch, den ich hier als Bildschirmkopie einstelle:



Den wichtigen Teil unten, habe ich noch mal besonders ausgeschnitten:



Die Dauerserie Machin wird also auch umgestellt, aber nun mehr oder weniger die selbe Info von Paketda, einer deutschen Infoplattform, die über vieles rund um die Post berichtet:



Im März hatte diese Plattform schon einmal darüber berichtet:



Nun aber zur Interpretation:

Hier wird nun auch bekannt, das die englische Post große Probleme mit Fälschungen zum Schaden der Post sowie mit "gewaschenen Postwertzeichen" (chemische Entfernung des Stempels) hatte und daher nun genauso wie die Deutsche Post alle Briefmarken in kurzer Zeit auf Motive mit Datamatrixcode umstellt.

Ab sofort wird es nur noch Marken mit Datamatrixcode geben !!!!

Noch drastischer ist die Maßnahme, das die Marken ohne Matrixcode nur noch bis Ende Januar 2023 gültig sind, danach müssen diese bei der Post umgetauscht werden !!!!


Großbritannien wird also das zweite Land, das nun nur noch auf Briefmarken mit Datamatrixcode setzt.

Soweit für heute neues aus der Forscherküche - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15714
https://www.philaseiten.de/beitrag/287664