Thema: (?) (102) Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf DHL-Inlandspaketen
DL8AAM Am: 03.02.2022 22:22:28 Gelesen: 33923# 77@  
@ Araneus [#68]

Pakete mit empfindlichem Inhalt werden in der Regel mit entsprechenden Aufklebern, sogenannten „ Special Handling Labels“ gekennzeichnet. Sie sollen bewirken, dass beim Transport auf eine sachgemäße Handhabung geachtet wird.

Bei einer Entrümpelung fiel mir ein uraltes Paket mit einem leider sehr verblichenen Label aus dem Jahr 2014 in die Hände. Mit etwas Rumspielen bei den "Kanälen" in den Scannereinstellungen konnte ich dieses zumindest optisch-inhaltlich wieder erstellen. Ich habe lange überlegt, ob dieses jetzt noch wertig genug ist, dass man es hier zeigt, aber bis wir etwas schöneres haben, hier nur mal zur Dokumentation.



Label mit Sicherheitsstanzungen für ein Postpaket Standard vom 01.07.2014 mit Sicherheitshinweisen CAUTION!. Unter dem angegebenen Absender "Postfach 190073, Ernst-Pfahler-Str. 52, 63768 Hösbach" verbirgt sich übrigens O2 - Telefónica Germany, d.h. es dürfte hier eine O2-eigene Spezialsoftware zum Einsatz gekommen sein, d.h. es ist unklar, ob es sich bei den Sicherheitshinweisen wirklich um "postoffizielle" Zudrucke handelt.



Sicherheitshinweise hier wegen dem Versand von Waren, das Lithium-Ionen-Batterien beinhalten (sehr wahrscheinlich ein Handy), mit textlichen Warnhinweisen und Ideogrammen für Zerbrechlich, Lithium-Ionen-Akkus und Brennbar.

Und hier habe ich noch länger überlegt, von der selben Garagen-Aufräumaktion und in echt kaum noch erkennbar, aber da ich schon mal beim Schreiben bin - und der Scanner (zwar nur mit Hängen und Würgen) wenigstens noch die Elemente zurückholen konnte, here it is (sorry):



Label für ein DHL-Paket, in diesem Fall lediglich mit einem textlichen Sicherheitshinweis ACHTUNG zerbrechlich. Absender unbekannt, tippe es handelt sich hier aber auch um einen "sehr groß-Versender" (Lieferung an ein Filial-Geschäft: Parfümerie Douglas), der vermutlich ebenfalls mit einer eigenen Versandsoftware arbeitet; unbekannter Zeitraum (wahrscheinlich auch aus den 2000/2010er Jahren).

Trotzdem, beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13800
https://www.philaseiten.de/beitrag/287703