Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
volkimal Am: 04.02.2022 11:15:11 Gelesen: 53267# 199@  
Hallo zusammen,

ein Kriegsgefangenenbrief an Onkel Walter vom 10. August 1947. Der Absender Max Korst war ein Freund aus dem Heimatort Limbach bei Homburg (Saar). Er war damals im Kriegsgefangenenlager P.O.W. Nr. 30 im Londoner Stadtteil Stratford in der Carpenters Road.





Einige Stellen des Textes finde ich interessant. Es geht viel um Sport aber auch etwas um das Leben und die Arbeit im Lager. Insgesamt geht es dem Absender im Lager sehr gut. Hier ein paar Auszüge aus dem Text, es fängt an mit Fußball:

Hier bei uns geht es jetzt auch wieder los. Vorläufig nur P.Ws gegen P.Ws aber in der nächsten Zeit werden wir auch wieder gegen Tomis starten können. Die Sommerperiode, in der sie nur Kricket spielen, geht diesen Monat zu Ende. Bei unserer Mannschaft bin ich immer noch aktiv vertreten. … Wir sind ein kleines Camp nur noch rund 100 Mann, da ist die Auswahl nicht besonders groß. …
Der ganze Sport hat uns schon viel Freude und Abwechselung gebracht. Man kommt dadurch mit anderen Lagern in Verbindung und trifft auch mal einen Bekannten, außerdem kommt man mehr im Gelände herum. Wir haben ja auch sonst freien Ausgang aber ohne Genehmigung sollen wir uns nur in der Fünfmeilenzone bewegen, was beim Sport nicht nötig ist. Daß wir öffentliche Verkehrsmittel benutzen dürfen, Kino besuchen und Restaurants betreten wird Dir schon bekannt sein.
Unsere Auszahlung bekommen wir halb in englischem halb in Camp-Geld. Große Sprünge können wir allerdings nicht damit machen. In einer Woche je 4 ½ Schilling. Die billigsten Zigaretten kosten 2 ½ Schilling 20 Stück. Da kannst Du Dir ausrechnen was ungefähr übrig bliebe, wenn man bei seinem Arbeitgeber nichts zusätzlich verdienen würde. Jeder hat leider nicht die Gelegenheit aber in unserem Camp besteht wohl für alle eine Möglichkeit. Nach der 8 bis 8 ½ stündigen etatsmäßigen täglichen Arbeit ist es jedem erlaubt für sich noch was zu verdienen. Die Bezahlung ist nicht schlecht, pro Stunde 2 Schilling. …




Bei Wikipedia findet man übrigens eine Liste der Kriegsgefangenenlager in Großbritannien [1]. Ein Lager mit der POW Nr. 30 kommt zweimal vor. Weshalb das so ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_World_War_II_prisoner-of-war_camps_in_the_United_Kingdom
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/287732