Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
Frankenjogger Am: 04.02.2022 13:25:21 Gelesen: 27085# 171@  
@ Frankenjogger [#170]

Hallo,

bevor ich zu meinem heutigen Beleg komme, möchte ich kurz auf meine Frage von letzter Woche eingehen. Ich bin, bezüglich der Gebühr für den Zusatzdienst „Dringend“ im Steven doch fündig geworden.

Da die "Dringend"-Gebühr für jedes Ziel (Land) unterschiedlich war, sind diese Gebühren bei den einzelnen Ländergebühren aufgeführt. Was verwirrend war, ist die Tatsache, dass der Verweis darauf mit der Abkürzung „D“ unter der Rubrik „via“ (Leitweg) angegeben ist (Neben dem „D“ im Gebührenteil bei Steven gibt es auch noch „Sp“, was für Sperrgut gilt). Vielleicht können ja auch noch andere mit dieser Info was anfangen.

Was dann noch verwirrend war, ist die Tatsache, dass sich nach Steven ab 1963 die Gebühren im Auslands-Paketdienst geändert haben. Mein Beleg war von 1962, passend wäre aber die Gebühr ab 1963.

Im Vorwort liest man dann, dass die Auswertung der Quellen für die Gebühren im Paketdienst schwierig war. So kann es sicher auch möglich, eher wahrscheinlich sein, dass die Gebühren schon 1962 geändert wurden.

So viel als Nachtrag.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/287739