Thema: (?) (20/25) Russland seit 1992: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 05.02.2022 04:49:44 Gelesen: 5878# 22@  
@ skribent [#12]

Die verklebten zwei 3-Rubel-Freimarken von 1992 können 1994 nicht gereicht haben.

Leider etwas verspätet, aber:

Neben den 2x3 Rubel-Marken (= 6 Rubel) wurde ein zusätzlicher Entgeltbezahlt-Handstempel ("TP" für Taxe Perçue, d.h. Gebühr bezahlt) über 244 Rubel angebracht, d.h. ich sehe hier ein entrichtetes Gesamtporto von 250 Rubel. Ob das gereicht hat, kann ich nicht sagen. Aber auf Grund des TP-Stempels des annehmenden Postamts, würde ich es aber vermuten. Das hat bei der Einlieferung den festgestellten, fehlenden Betrag in Bargeld "nachgefordert" und so quittiert.

Ob die überdruckten Briefmarken regulär sind, kann ich Mangels Katalog bzw. Literatur nicht sagen, ich würde das aber sehr, sehr stark bezweifeln. Aus diesen Zeiten sind zumindest sehr, sehr, sehr viele reine Phantasieprodukte aus dem gesamten Land - ohne jeglichen Frankaturwert - bekannt, die oftmals sogar aber auch auf echt gelaufenen Belegen vorkommen (teilweise auch mit in die Franktur eingerechnet). Die frühen 90er waren in Russland zum Teil postalisch halt etwas chaotisch bis anarchisch ;-) Ich vermute in diesem speziellem Fall aber mal, dass hier die überdruckten Marken (tippe das soll 950, 1300 und 2500 Kopeken heissen, d.h. 47,50 Rubel) nicht mitgezählt wurden. Die sollten reine Deko sein. 297,50 Rubel sieht für mich für einem regulären Portosatz auch viel zu krumm aus. Ansonsten sähe der TP-Stempel auch anders aus. Also wohl zu 99,9% Cinderellas, aber zeitgerecht - und wenn man weiss was das "nicht" ist, ist das - mit zeitlicher Distanz - inzwischen schon (fast) wieder "interessant", zumindest philato-zeitgeschichtlich. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14489
https://www.philaseiten.de/beitrag/287800