Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
doktorstamp Am: 12.07.2010 08:53:27 Gelesen: 121599# 15@  
@ chuck193 [#14]

Lieder irrst du dich gewaltig.

Ein PC und Scanner und alles was noch so drum und dran ist funktioniert digital, d.h. insofern bei der Farbenerfassung eines Scanners wird dies ein Wert zugefügt. Er arbeitet also Stufenweise. Werte werden den eingespeicherten Farbangaben zugeschrieben. Zugegeben die Farbwiedergabe vieler Monitore oder LCD Schirme sind gut, (alte Monitoren waren besser) aber die Technik muß voran. Egal wie eng die Werte zusammen sind, es sind und bleibt Stufen.

Ähnliche Probleme hat man mit Digital-Kameras.

Das menschliche Auge dagegen arbeitet stufenlos.

Das Buch über die Germania Marken wäre viel früher erschienen, nur nicht die Wiedergabe der Farben dank dem Drucktechnik (ach ja digital) hat alles verzögert.

Um das Buch überhaupt zum Druck zu bringen mußten die Farbtafeln komprimiert werden. Was allerdings im Vorwort zu lesen ist!

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/28781