Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe seit 2. Dezember 2021
Ben 11 Am: 05.02.2022 15:15:54 Gelesen: 36837# 90@  
@ bedaposablu [#89]

das mit der Wulst ist mir etwas schleierhaft und damit auf den ersten Blick nicht feststellbar.

Hallo Klaus-Peter,

mit der Lupe gegen das Licht gehalten sind die Spuren der Perforation auf der Rückseite der Rolle gut zu sehen. Hier mal eine Aufnahme unter Mikroskop mit 50er Vergrößerung und seitlicher Beleuchtung. Die aufgeworfenen Fasern befinden sich unten an der Marke und zeigen nach oben.



Bei meinen 5 Cent Marken befindet sich diese "Wulst" oben und zeigt nach unten. Ein Hinweis darauf, dass hier die Druckplatten gedreht wurden.

Bei meinen 85er Marken sind die Rasterwinkel der Farben für Gelb 0°, Cyan 75°, Magenta 45° und Schwarz 15°. Bitte nicht irritieren lassen, es gibt die Farbmischung Gelb-Magenta-Cyan (=Schwarz) mit Cyan obenliegend, die auch 75° zeigt. Rasterwinkel kann ich bei Deinen Scans leider keine erkennen, aber es sieht so aus, als ob in der roten Taube oben Schwarz fehlt (mit spekulativem ? geschrieben).

Ein Bild dazu von mir. Die dunklen Rasterpunkte auf 75° sind Cyan. Schwarz wurde zusätzlich in der dunklen Spitze des Flügels auf 15° gedruckt.



Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16359
https://www.philaseiten.de/beitrag/287822