Thema: Motiv Eiskunstlauf
Stephan Sanetra Am: 05.02.2022 15:45:16 Gelesen: 4147# 25@  
Von den zwei Marken zu den ersten Wintersportmeisterschaften der DDR in Schierke (Harz) ist auf dem Vierundzwanzigpfennigwert eine Eiskunstläuferin zu sehen:



DDR Mi.-Nr. 247: Eiskunstlauf, verausgabt ab 02.03.1950

Für die Meisterschaften wurden in dem Harzort die Sportstätten in kürzester Zeit modernisiert, teilweise sogar neu gebaut. Die alte Sprungschanze am Erdbeerkopf war nicht mehr zeitgemäß. Eine neue Schanze entstand am Eckerloch. Das Eisstadion wurde um zusätzliche Tribünen erweitert, so dass sie 15.000 Zuschauern Platz boten. Mehrere tausend Zuschauer kamen zum Skispringen am Eckerloch. Dort wurde extra ein Haltepunkt der Brockenbahn eingerichtet, außerdem eine Überführung für die Abfahrtspiste, die am Brocken begann und dort über die Gleise führte. Schierke erlebte einen Aufschwung, der bis 1961 anhielt. Dann wurde der Ort Teil des Grenz-Sperrgebiets. Slalomhang und Schanze lagen zu nah an der Grenze und Wintersportwettbewerbe fanden nicht mehr statt.

Beste Grüße
Stephan Sanetra
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13752
https://www.philaseiten.de/beitrag/287828