Thema: Danzig: Mi 19 mit Doppeldruck der Wertziffer ?
AfriKiwi Am: 12.07.2010 11:59:30 Gelesen: 9943# 11@  
Hallo Beiträgschreiber,

Mir kommt dieser 'Doppeldruck' nicht als des Volkmündliches Wort vor - als Doppeldruck.

Echter Doppeldruck ist in gleicher Farbenstärke wie Stephan es meinte. Was so im algemeinen als Doppeldruck uns vorgeschoben wird sind Kußdrucke (Kissprint) und Schattendrucke. Diese werden erzeugt wärend dem Duckprozeß.

Entweder stottert die Maschine oder der Bogen wird manuell etwas verschoben oder bei zu viel Farbe hängt das Papier an der Druckplatte fest. Wahrscheinlich noch einige Möglichkeiten wie selbst gebastelte MACHE.

In diesem Fall kommt die Marke mir als ein übersättigter Druk vor was an der Platte festklebte und leicht verschoben wurde um ein Schattendruck zu bilden.

Unten ist ein Beispiel eines Dreifachen Druckes, wiederum wie es bei philatelisten gebräuchlich genannt wird.

Es ist aber kein echter dreifacher Druck und nur entstanden mit einbruch des Druckproßes wegen manueller Bedienung oder das Stottern der Druckmaschiene.

Erich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2572
https://www.philaseiten.de/beitrag/28784