Thema: Berlin: Stempel echt oder falsch ?
Stefan Am: 17.01.2008 12:03:34 Gelesen: 77263# 32@  
@ Onkel-Otto [#31]

Die meisten Forumbenutzer dürften eher der Ansicht sein, dass die eingangs abgebildete Marke eine Fälschung ist.

Die Gründe sind klar; falsche Zähnung (Linienzähnung) + Markenfarbe + augenscheinlich falscher Stempel. Du kannst gern an allen 4 Seiten die Zähnung nachmessen und mit dem Angaben im Katalog vergleichen, ob die Zähnung ansatzweise (d.h. an 1-2 Markenseiten) stimmt.

Das Papier kannst du nur überprüfen. Wenn es unter der UV-Lampe strahlt oder nach Fluoreszenz leuchtet, kannst du von ausgehen, dass die Marke komplett falsch ist!

Optische Aufheller wurden in den 50er Jahren noch nicht dem Briefmarkenpapier zugemischt, welches aber bei neuerem Papier die Regel ist.

Wenn du die Marke prüfen lässt, bleibst du definitiv auf den Prüfkosten sitzen, egal wie die Prüfung ausfällt.

Die meisten Prüfer nehmen 15-20 Euro als Mindestbetrag pro Prüfsendung, damit sich eine Bearbeitung überhaupt lohnt, auch wenn sich in der Prüfsendung nur eine Marke befindet, die sonst 2 Euro als Prüfung kosten würde.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/360
https://www.philaseiten.de/beitrag/2879