Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 06.02.2022 19:44:50 Gelesen: 515892# 3190@  
Guten Abend!

1920, mitten im Bürgerkrieg, bestellte die neue sowjetische Regierung bei ausländischen Lokomotivherstellern insgesamt 1.000 Güterzuglokomotiven, denn durch die Revolution und den folgenden Bürgerkrieg war der russische Lokomotivpark auf 40% zusammengeschrumpft und die wiederum bestanden zum größten Teil aus beschädigten und desolaten Maschinen. Federführend bei diesem Großauftrag war das schwedische Unternehmen Nydqvist & Holm aus Trollhättan.

An die Firma Henschel aus Kassel erging der Auftrag zum Bau von 700 Maschinen. Die Pläne kamen aus Lugansk und nach ihnen wurden Loks der Baureihe E=Ä gebaut, die dann als Äg (g=Germany) bezeichnet wurden. Typische Merkmale dieser Loks waren die hochgelagerten Kessel, die umlaufenden Sicherheitsgeländer und die großen Lampen auf der Kesselspitze.



Liberia - Mi.-Nr.: 4967 vom 13. Dezember 2003. Ausgabe erfolgte zum Anlass "200 Jahre Dampflokomotiven". Auf dem Wertzeichen abgebildet ist die Lokomotive E-350, die eigentlich als Äg-350 bezeichnet werden müsste.

Da Deutschland gerade den Ersten Weltkrieg hinter sich und die deutsche Wirtschaft noch nicht wieder Tritt gefasst hatte, musste die Fa. Henschel weitere 18 verschiedene Unternehmen beteiligen, um den Auftrag und die Termine erfüllen bzw. einhalten zu können. Manche Firmen hatten vorher noch nie eine Lokomotive gebaut!

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/287945