Thema: Schweiz: Alle Ausgaben ab 1960 bis 1999 auf Belegen
Heinz 7 Am: 06.02.2022 21:16:53 Gelesen: 10377# 71@  
Es scheint mir, wir haben zwei Themen, die an obiges Thema anschliessen. Eines vorher, eines nachher...

"Frankierte Belege bis 1960"
"Alle Ausgaben ab 2000 auf Belegen"

... doch fehlen uns offenbar die 40 Jahre dazwischen. Ich eröffne also obiges Thema, um die Lücke zu schliessen.

Gleich zu Beginn starte ich mit einer Frage.

Die meisten Leser kennen ja die erste und meines Wissens einzige Schweizer Briefmarke mit einer Nominale von CHF 20.00. Sie wurde am 18. September 1961 herausgegeben. Eine kleine Serie von hochwertigen Marken mit dem Motiv "Evangelisten" wurde herausgegeben:

CHF 3 Nominale: Motiv: Matthäus, Nummer Zumstein 381, Michel 738
CHF 5 Nominale: Motiv: Markus, Nummer Zumstein 382, Michel 739
CHF 10 Nominale: Motiv: Lukas, Nummer Zumstein 383, Michel 740
CHF 20 Nominale: Motiv: Johannes, Nummer Zumstein 384, Michel 741.

Zur Marke mit der 20-Franken-Nominale gibt es keine Preis-Notierungen in den Katalogen für Briefe. Auch im Spezialkatalog "Zumstein" wird eine Bemerkung " - " angebracht, weil es natürlich kaum/keine Briefverwendungen für eine so teure Briefmarke gab.

Die Marke wurde aber für bestimmte postalische Zwecke eingesetzt. Einen solchen Beleg möchte ich heute zeigen.



Zu den 100 verklebten Franken kommen hinten noch 28 Franken hinzu!



wir finden die Nummern 384+383+382 (alle 1961) +612 (Ausgabe 1979).

Die Marken wurden auf ein Formular "Begleitadresse" geklebt, die ein 10.6 Kilo-Paket und zwei Zolldeklarationen begleiteten. Warum der sehr hohe Betrag von CHF 128.00 gefordert wurde, weiss ich nicht. Auf dem Formular wurde vermerkt:

"erreur postale. Port de 128.- cent vingt huit francs remboursé à l'expéditeur. reçu: l'expéditeur" und Unterschrift.

Übersetzung: "Postalischer Irrtum. Porto von 128.- hundertachtundzwanzig zurückerstattet an den Absender. Erhalten: der Absender"

Wer kann die Frankatur von CHF 128.00 erklären?

Liebe Grüsse

Heinz

[Thema "Belege Schweiz 1960-1999" redaktionell geschlossen und Beitrag nach hier verschoben. Um die Antwort zu erhalten, wäre das bessere Thema "Schweiz: Portobestimmung von Belegen"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14275
https://www.philaseiten.de/beitrag/287953