Thema: Deutsches Reich Dauerserie Krone/Adler: Farben bestimmen
Hawoklei (RIP) Am: 13.07.2010 10:40:29 Gelesen: 45151# 23@  
@ erron [#22]

Danke, Erron für Deine Antwort - das habe ich auch im MICHEL schon gelesen. Wenn aber zwei Marken offensichtlich aus dem selben Bogen stammen (s. die gleiche Perfin), die Farbe identisch ist und zwei verschiedene Prüfer daraus zwei verschiedene (a / b) Farben signieren, stimmt dann noch alles "im subjektiven Bereich?"

Wenn dann auch noch eine hohe Differenz zwischen den a- und b-Werten besteht, ist das doch für den Sammler, so meine ich, ein ziemlich unbefriedigende Situation. In meinem Fall - bei acht Werten - geht mir dabei doch ein "1000er" durch die Lappen!

Ich habe bisher gedacht, dass jeder BPP für sein Prüfgebiet entsprechende "Vergleichsstücke" hat, die zu prüfenden Marken dagegen legt und das bei der Signatur entsprechend berücksichtigt!

Wenn man das weiter denkt, werfen sich für mich aber eine Menge Fragen auf, die ich lieber hier nicht stellen will.

Vielleicht gibt es ja eine rege Diskussion!?

Beste Grüsse
Hans
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2542
https://www.philaseiten.de/beitrag/28799