Thema: Deutsches Reich Dauerserie Krone/Adler: Farben bestimmen
Henry Am: 13.07.2010 12:14:51 Gelesen: 45131# 25@  
@ Hawoklei [#24]

Na, da habe ich mich wohl auch mißverständlich ausgedrückt. Nein, ich kann nicht anhand eines Scans eine Farbe bestimmen. Ich bin kein Farbenlehrer und auch nicht klüger als andere. Wie bei jedem anderen spielt sich bei mir der Vorgang ab: Sehnerv meldet an Großhirn "Ich sehe Unterschiede in der Farbe". Großhirn sagt dann zu Kleinhirn "Untersuch mal die Meldung". Kleinhirn setzt jetzt die Mechanismen in Gang, die hierzu erforderlich sind, wie Forscherdrang, Werkzeugsuche usw. Und nun kommt die Farbenlehre ins Spiel. Für mich ist zunächst mal jeder Farbunterschied eine andere "Farbe". Ob das nun als Spektralfarbe, Farbmischung, Farbtönung, Farbsättigung oder sonst was tituliert wird, ist meinem Sehnerv vorerst egal. Ich wollte also nur feststellen, dass Unterschiede erkennbar sind.

Im übrigen stehe ich der "Farbfrage" schon deshalb skeptisch gegenüber, weil sich die Farben ja alterungsmässig selbst verändern, aber auch durch äußere Umstände verändert werden. Selbst die Farberkennungsverfahren liefern keine einheitlichen Farben. Auch katalogmässig wurde in bezug auf Farbenerfassung schon so viel zugefügt und wieder gestrichen (mit Geldverlust für die Sammler), dass man sich schon fragen muss, ob die Philatelie hier nicht zu pingelig Kriterien aufrechterhält, deren Wichtigkeit vielleicht überschätzt wird.
Gleichwohl kann ich natürlich auch die Pro-Argumentation verstehen, die unter bestimmten Prämissen auch ihre Richtigkeit hat.

Insoweit streiten 2 Seelen in meiner Brust. Aber es ist auch nur meine rein persönliche Sichtweise, die auch von mir selbst immer mal wieder hinterfragt wird.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2542
https://www.philaseiten.de/beitrag/28802