Thema: (?) (12) Willi Kleine Fälschungen: DDR
Carsten Burkhardt Am: 08.02.2022 07:38:52 Gelesen: 4102# 21@  
@ Carsten Burkhardt [#19]

mir ist die Karte gestern geliefert worden. Es ergeben sich eine Menge Fragen:

Es handelt sich um eine Sondermarke, die rückseitig den Propagandatext trägt.



Der Stempel wurde auf der Karte und der Marke abgeschlagen, es passt. Also hat die Marke einmal auf der Karte geklebt.

Wann wurde der Propagandatext aufgebracht?

(1) Ist die Marke von der gestempelten Karte abgelöst worden und danach kam der Text drauf? Also alles komplett Mache? Und dann hat Zempel die Karte und die abgelöste Marke geprüft und schön plakativ vorderseitig seine Stempel angebracht?

(2) Ich halte es nicht für möglich, dass der Text auf den Gummi aufgebracht wurde, dann wäre er nicht mehr erhalten.

(3) Oder wurden die Marken gewässert, getrocknet, mit Text versehen und dann an zahlende Kundschaft abgeschickt?

Am Wochenende habe ich die 1955er Hefte des Deutschland-Sammler durchgesehen und die entsprechenden Texte kopiert. Auf der Newsseite von Koepfe1.de Herr Wittmann hat die Entwicklung akribisch dokumentiert. Mal sehen, was im Sammler-Express dazu steht und was die Jahre danach an Veröffentlichungen bringen.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12758
https://www.philaseiten.de/beitrag/288029