Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Christoph 1 Am: 08.02.2022 16:34:10 Gelesen: 244127# 1564@  
Liebe Freunde der Handrollstempel,

ich kann mal wieder ein paar Neuzugänge aus meiner An-Sammlung "Kassel und Nordhessen" zeigen:



Aus dem Dezember 1993 datiert dieser Handroller vom Postamt Kassel 14 mit 5-stelliger PLZ. Interessant daran ist, dass es sich hierbei nicht um das Hauptpostamt handelt, sondern um eine innerstädtische Filiale. Bislang wusste ich nichts von der Existenz dieses Stempelgeräts.

Den "Vorgängerstempel" mit 4-stelliger PLZ und dem UB k hatte ich im Juni 2020 hier im Thema gezeigt [#1105]

Ergänzend zu meinem damaligen Beitrag zu den Handrollstempeln aus Kassel mit 4-stelliger PLZ kann ich heute noch den UB "fw" zeigen. Diesen hatte ich zwar auch schon vor einiger Zeit mit einem anderen Abschlag in der Stempeldatenbank eingestellt (siehe [1]), aber hier noch nicht aufgelistet.



Es sind somit jetzt - in meinen eigenen Beständen - die UB fm, fn, fo, fp, fq, fr, fs, fu und fw bekannt. Vermutlich gibt es auch noch ft und fv. Wer kann sie evtl. zeigen? In der Stempeldatenbank fehlen sie bislang auch noch.

Dann hier noch Neuzugänge aus dem Kasseler Umland (leider sehr eng ausgeschnitten aus der Kiloware):

FULDATAL 1 / f / 3501 von Mai 1993:



sowie FRITZLAR 1 / b / 3580 von Dezember 1991:



Viele Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/260935
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/288055