Thema: Postautomation - Fluoreszenz und Codierungen
volkimal Am: 08.02.2022 18:59:33 Gelesen: 47615# 155@  
@ Jürgen Witkowski [#12]

Hallo zusammen,

im Beitrag [#12] fragte Jürgen nach der Bedeutung der kleinen Ziffer links von der Matrixcodierung. Ich habe schon geschrieben, dass es sich um die Kennzeichnung des Codierplatzes handelt.

Ich habe noch eine alte Veröffentlichung der Bundesarbeitsgemeinschaft Briefpostautomation gefunden. Von den Daten her stammt sie vom Anfang der 1980er Jahre. Dort findet man diese Tabelle:



Bei den PKZ = Platzkennzeichen wird noch zwischen hoch, Mitte und tiefstehend unterschieden. Den letzten Fall habe ich nicht. Hier das PKZ 2 einmal hoch und einmal in der Mitte stehend:





Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/366
https://www.philaseiten.de/beitrag/288068