Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
mumpipuck Am: 08.02.2022 23:26:25 Gelesen: 245425# 1565@  
@ Christoph 1 [#1564]

Hallo Christoph,

zu Deinem Stempel Kassel 14: Mit den Handrollstempeln ist man bei Einführung der fünfstelligen PlZ sehr großzügig umgegangen. Selbst kleinste Postämter mit zwei Schaltern erhielten einen, auch wenn sie bereits drei Monate später geschlossen wurden. Größere Postämter erhielten zwei. Das Leitpostamt hatte gar acht Stück. Die Poststellen erhielten dagegen keinen.

Das kann ich empirisch ermitteln, da ich dank eines freundlichen Mitarbeiters in der Hausverwaltung einen vollständigen Satz von Abschlägen aller Stempel besitze, die vom Postamt(V)2050 HAMBURG 80 zum 01.07.1993 an die angeschlossenen Stellen ausgeliefert wurden.

Viele von diesen dürften niemals eingesetzt worden sein, zumal sie mit der Zentralisierung der Briefbearbeitung in den Briefregionen und Briefzentren in der zweiten Hälfte der 1990er überflüssig wurden.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/288085