Thema: BRD Jahrgangswerttabelle von 1949-2001 in DM oder Euro
rosteins69 Am: 09.02.2022 02:00:01 Gelesen: 1392# 8@  
Hallo Eleonore,

Katalogpreise sind immer Preise in der aktuellen Währung bei Herausgabe des Kataloges – ganz egal in welcher Währung die Briefmarken seinerzeit verausgabt wurden. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben. Die Nominale dagegen wird natürlich immer in der damals gültigen Währung angegeben.

Ich habe mir soeben noch die Jahrgangswert-Tabelle im Michel Spezial 2016 angeschaut, ob da vielleicht ein Druckfehler vorliegt. Es wird aber sogar extra im Spaltenkopf noch darauf hingewiesen „Nominalwert DM, ab 2002 Euro“. Für den Nominalwert gibt es auch keine Gesamtangabe sondern es wird ausdrücklich unterschieden in „Summe alte Währung“ (die Marken mit DM-Nominale) und „Summe neue Währung (die Marken mit ausschließlicher Euro-Währungsangabe). Der Michel hat hier also alles richtig gemacht – abgesehen von den „Fantasie“-Angaben in der Spalte mit den Katalogpreisen.

Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16721
https://www.philaseiten.de/beitrag/288093