Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
DERMZ Am: 09.02.2022 10:59:55 Gelesen: 45146# 234@  
Guten Tag,

etwas stark lädiert, doch für mich ein interessanter Brief, dessen Laufweg mir allerdings nicht ganz klar ist, ein Stempel bereitet mir Kopfzerbrechen, vielleicht kann jemand meine Vermutung bestätigen oder verwerfen.



Am 25. Januar 1866 startete der Brief an Amtmann (?) Schaffer in Hattendorf bei Alsfeld seine Reise.



Dann ergibt sich für mich der folgende Weg:





Kirchhain Ankunft 25JAN, Abgang 26JAN, dann Homberg(Ohm) (????) und weiter nach Alsfeld. Von Hattendorf wurde der Brief nach Neukirchen (Knüll) weitergeleitet, wo er dann auch am 26JAN ankam.



Mir ist die Station Homberg/Ohm unklar, gerade weil der Stempel sehr sehr undeutlich ist. Bahntransport auf der Strecke Kirchhain - Burg- und Niedergemünden scheidet aus, da diese Bahnstrecke erst 1900 eröffnet wurde. Ich halte es allerdings nicht für unmöglich.

Beste Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/288111