Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 09.02.2022 14:55:15 Gelesen: 63722# 322@  
Hallo Zusammen,

ich möchte mal einige Neuerungen zum Matrixcode der Wohlfahrtsmarken "Rumpelstilzchen" zeigen. Die Ausgaben (außer den selbstklebenden Marken) wurden von Joh. Enschede gedruckt. Alle nassklebenden Marken enthalten im Matrixcode Feld Nr.18 die Druckereikennung "4".



Die 85er Ausgabe zeigt keine größeren Neuerungen. Der Data-Matrix-Code beginnt am Anfang mit Base256 und bezieht alle nachfolgenden Felder ein.
Feld Nr.17 - Motivnummer = 9
Feld Nr.19 - Produktart = 7. Das ist neu und steht dann wohl für "Zuschlagsmarken nassklebend im 10er-Bogen".

Feld Nr.41+42 - Datum ist richtig berechnet mit "3422", also 3. Februar.
Feld Nr.44 - Wertangabe = 85. Feld Nr.43 ist leer.

Das Markenset der selbstklebenden Marken kommt von der Bundesdruckerei Berlin. Feld Nr.18 = 1.
Feld Nr.19 - Produktart = 8. Auch diese Nummer ist neu für "Zuschlagsmarken selbstklebend im Markenset".

Die selbstklebende Rollenmarke, ebenfalls von der Bundesdruckerei, hat das Feld Nr.19 - Produktart = 9 für "Zuschlagsmarke selbstklebend Rolle".



Die beiden weiteren nassklebenden 10er Bögen 100 und 160 Cent zeigen keine Abweichungen im Matrixcode.
Die Motivnummern sind "8" für 100 und "9" für 160 Cent. Die Produktart ist wieder die "7".

Nun gibt es den Zusammendruck ohne linken Rand.



Die Codierung beginnt wieder mit Base256 in Feld Nr.1
Feld Nr.17 - Motivnummer = 11 für alle 3 Marken unabhängig von der Wertstufe.
Feld Nr.19 - Produktart = 25, steht für Zusammendruck ?

Feld Nr.43 - Wertangabe = 1, wobei die Bedeutung unklar ist.
Feld Nr.44 - Wertangabe = 89 für alle 3 Marken unabhängig vom tatsächlichen Nennwert und ist eigentlich auch falsch.



Die Besonderheiten liegen in dem Zusammendruck mit Rand aus dem Markenset. Hier beginnt der Datamatrixcode bei allen 3 Marken mit einer ASCII-Codierung. Der Unterschied ist, z.B. mit einer Lupe, gut zu erkennen.
Base256 beginnt in Feld Nr.7.

Auch hat das Motiv die Nummer 11 und die Produktart die 25 bei allen 3 Marken.
Auch hier sind die Wertangaben aller 3 Marken mit "1" in Feld Nr.43 und "89" in Feld Nr.44 falsch.

Eine spannende Sache, die aufgrund der Unterschiede auch zu relevanten Unterscheidungen im Katalog führen könnte.

Euch viel Spaß beim Forschen und viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/288127