Thema: Warenpost
DL8AAM Am: 09.02.2022 16:21:20 Gelesen: 8873# 40@  
@ Araneus [#29]

Hier eine ganz aktuelle, heute eingegangene Warenpost - ebenfalls vollkommen ohne DV-Frankatur oder sonstiger "optisch sichtbarer" Frankatur auf dem Beleg (diese findet sicherlich 'ganz einfach' per Abrechnung direkt über die labelerzeugenden Software statt). Hier sogar ohne die Angabe einer "Abrechnungsnummer". Ob das nur eine Sonder- bzw. Speziallösung für den "Größtversender" namens Amazon ist, kann ich nicht sagen.



Im Prinzip handelt es sich um einen "Großbrief" zu 60 Gramm von "Amazon EU SARL" (verschickt wurde eine US-amerikanische Prepaid-Karte für mein Handy). Postalische Kennzeichnungen: Wort-Bild-Marke Deutsche Post mit Posthorn, W und B]WARENPOST[/B]; plus Leit- und Identcode (Barcodes) - mit zusätzlicher Angabe 37 für das für die Zustellung zuständige Briefzentrum 37/Göttingen.

Die vier 2D-Matrixcodes stammen aus der amazoninternen Bearbeitung (identischer Dateninhalt: SUgRHDfZlH_001_v).

Aber so ein Label sahen wir hier ja schon einmal [#29]. Deshalb hier nun der eigentliche Grund für diesen Beitrag bzw. für die anschliessenden Fragestellung. Das Label trägt ja unten links die typische Amazonkennung für das zuständige Sortierzentrum, hier KSF7 für Wolfhagen/Breuna (nur Sortierzentrum, kein Warenhaus), im Hiddeser Feld, bei Kassel. Zitat Mit den Sortierzentren will Amazon eigene Kapazitäten auf der Mittleren Meile zu Kunden aufbauen. In einem Sortierzentrum wie dem im Hiddeser Feld übernimmt Amazon die Sortierung von Paketen. Die Pakete kommen aus dem Logistiknetzwerk, werden sortiert und dann an die Verteilzentren von DHL, Hermes, AMZL oder ins EU-Netzwerk geliefert. [1], d.h. die Sendung wurde erst dort, für die letzten Meilen, an DHL bzw. die DPAG übergeben. Möglicherweise transportierte Amazon die gesammelten Sendungen für Göttingen sogar noch selbst von Wolfhagen zum Briefzentrum Göttingen? Womöglich erhält Amazon dafür Rabatte, ähnlich wie bei der Briefkonsolidierung? Das Tracking könnte zumindest für diese Direkteinlieferung stehen?



Auch wenn das Label die Angabe "Deutsche Post" trägt, sagt das Tracking, dass es dies eigentlich eine DHL-Sendung ist (die aber - da es sich nicht um ein echtes Paket handelt - üblicherweise trotzdem vom DPAG-Briefträger zugestellt wird). Also eine Art von Hybrid.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.hna.de/lokales/wolfhagen/wolfhagen-ort54301/amazon-eroeffnet-sortierzentrum-im-hiddeser-feld-an-der-44-schon-ueber-mio-pakete-sortiert-90082306.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13674
https://www.philaseiten.de/beitrag/288138