Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 09.02.2022 18:19:47 Gelesen: 63402# 326@  
@ Ben 11 [#325]

Ich hatte missverständlich formuliert. Ich habe an dieser entscheidenden Stelle nicht die Rohwert-Bytes (die dann erst gemäß Base256 umgerechnet werden) betrachtet, sondern die umgerechneten Bytes, und zwar in hexadezimalschreibweise, betrachtet.

Diese beiden Bytes sind:

x01 und x59, was den oben erwähnten dezimalen 1 und 89 entspricht. Die beiden Bytes als Hexadezimalzahl hintereinandergeschrieben: x0159, ergibt dann umgerechnet von hexadezimal nach dezimal: 1x256 + 5x16 + 9 = 345.

Das von mir erwähnte falsch codierte Datum habe ich bei der 2,75 EUR Dauermarke gesehen:

- Der nassklebende Bogen kam am 3.Januar raus und wurde von Giesecke gedruckt. Als Datum war dort codiert (zunächst wieder hexadezimal):
x0d5e = 3422 dezimal, also der 34. Tag von 2020, also der 3. Februar, was nicht richtig ist.

- Der selbstklebende Bogen, ebenso von Giesecke gedruckt, kam dann erst am 3.2., und hier war codiert:
x0142 = 322 dezimal, also der 3.Januar 2022 - das ist gleichzeitig das Ausgabedatum der Urmarke und wäre stimmig.

- Die Bundesdruckerei hat ebenso am 3.2. eine Rolle der 2,75 EUR herausgegeben, und hier war codiert:
x0d5e, also der 3. Februar. Diese Datum würde zwar zum Ausgabedatum der Rolle passen, konsequenterweise (Vergleich mit früheren Marken) müsste hier aber eigentlich das Ur-Ausgabedatum codiert sein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/288152