Thema: Interimsklischees als Platzhalter für Stempelwerbung
volkimal Am: 09.02.2022 19:08:27 Gelesen: 27592# 161@  
Hallo zusammen,

dieses Klischee sieht auf den ersten Blick aus wie ein Interimsklischee - ist es aber nicht!



Wenn man die Stempeldaten sieht, sollte man z.B. stutzig werden: 2.5.77 und 20.6.78. Der Grund für dieses Klischee ist ein ganz anderer. Der Absender war die Justizvollzugsanstalt Iserlohn.



Ich kann mir vorstellen, dass auch Post der Häftlinge diesen Stempel erhielten. In dem Fall sollte dann nicht erkennbar sein, wer sich hinter dem Freistempel verbirgt bzw. wo sich der Absender befindet. In der Datenbank habe ich einige weitere Absenderfreistempel von Justizvollzugsanstalten gefunden, bei denen die Buchstaben AZ und eine Nummer angegeben sind. Was hinter den Buchstaben AZ steckt, weiß ich bisher noch nicht.



Justizvollzugsanstalt Attendorn



Justizvollzugsanstalt Essen bzw. Krefeld.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15825
https://www.philaseiten.de/beitrag/288157