Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 09.02.2022 20:13:04 Gelesen: 63309# 329@  
@ Ben 11 [#327]

Hallo Ben,

zu Deiner Frage nach der Herkunft der x59:

Die bekommt man natürlich nur, wenn man sich den Matrixcode-Inhalt im Hexadezimalsystem darstellen lässt. Der Wert der fraglichen Bytes allein ist natürlich (dezimal) 1 und 89. Ich lasse mir aber den Code meist in Hexadezimalform darstellen, und da steht dann "01 59", und wenn ich aus beiden Bytes eine Hexadezimalzahl bilde und wieder nach Dezimal umrechne, lande ich bei der 345.

Wenn man eine beliebige Marke aus dem Zusammendruck mit der App einscannt, bekommt man auch nicht angezeigt, welche der drei Marken es ist, sondern nur:
"Nominal: 3,45 € (85+40 Cent, 100+45 Cent, 160+55 Cent)"

Somit könnte das mit der 345 schon seinen Sinn haben. (bei der "Scheinbare Bewegung"-Marke aus dem September mit Wert 190 cent, ist auch falsch der Wert 95 codiert, deshalb vermute ich, dass der im Code abgelegte Wert nicht als einzige Information für die Frankaturkontrolle herangezogen wird, weil es ja sonst einen Rückruf für diese Marke hätte geben müssen)

Was aber in der Tat eine interessante Frage ist, die dadurch aufgeworfen wird: Wie kann dann die Post erkennen, welche der 3 Marken eines Zusammendrucks vorliegt, wenn sie jemand einzeln verwendet?

Natürlich kann die Post zu jedem Code in einer für uns nicht einsehbaren Datenbank den Wert mitspeichern. Aber gibt es vielleicht doch ein Prinzip?

Ich bin jetzt aufgrund Deines Beitrags jetzt nochmal stichprobenhaft Bilder von Zusammendrucken durchgegangen, und meine Vermutung ist:
- Die ID der 160 cent-Marke hat immer einen Dreierrest von 2
- Gerade IDs von 85 cent-Marken sind immer durch 3 teilbar (und ungerade haben den Rest 1)
- Ungerade IDs von 100 cent-Marken sind immer durch 3 teilbar (und gerade haben den Rest 1)

Wie gesagt, Vermutung nur aufgrund von Stichproben aufgestellt. Gegenbeispiele [von Zusammendrucken] sind immer willkommen und machen das Leben interessanter. ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/288169