Thema: Absenderfreistempel – Abfolgen
volkimal Am: 09.02.2022 21:36:58 Gelesen: 6813# 29@  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#22] habe ich die Abfolge der Absenderfreistempel des Amtes Bork bis zur Gemeinde Selm gezeigt. Jetzt geht es weiter mit den Absenderfreistempeln der Stadt Selm:



Mit Wirkung vom 27. September 1977 erhielt Selm die Stadtrechte. Beim Brief vom 30.11.1977 wurde der Absender „Gemeinde Selm“ dementsprechend mit dem Gummistempel „Stadt Selm“ überstempelt. Im Absenderfreistempel stand aber weiterhin „Gemeinde Selm“.





Am 28.12.1077 wurde das neue Werbeklischee der Stadt Selm mit dem neuen Stadtwappen in die Maschine eingesetzt. Die beiden Umschläge vom selben Tag verdeutlichen den Übergang sehr schön.

Außer dem Werbeklischee hat man auch den Ortsstempel ausgetauscht. Die Datumswalze und der Wertrahmen blieben allerdings gleich. Man sieht es deutlich an den unterschiedlichen Höhen der Ziffern. Sie sind bei beiden Stempeln identisch. Im Wertrahmen ist bei beiden Stempeln links vom Posthorn ein Fleck.

Das Stadtwappen geht übrigens auf einen Entwurf meines Vaters zurück. Diesen ersten AFS der Stadt Selm kann ich bisher vom 28.12.1977 bis zum 20.11.1980 nachweisen.



Als nächstes gab es den neuen Wertrahmen mit der Maschinenkennung B230642. Belege mit diesem AFS habe ich vom 09.05.1983 bis zum 18.10.1993.

Die AFS mit der neuen PLZ 59379 Selm folgen im nächsten Beitrag.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15913
https://www.philaseiten.de/beitrag/288181