Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 10.02.2022 11:47:23 Gelesen: 44401# 57@  
Liebe Freunde,

auf der Suche nach Einzel- und Mehrfachfrankaturen bin ich fündig geworden und darf diesen hier zeigen.



1. Waagrechtes Paar der 6 + 4 Pfennig auf Brief der I. G. Farbenindustrie Aktiengesellschaft in Ludwigshafen am Rhein - heute BASF, an die Rhenania-Ossag Mineralölwerke A. G. in FFM vom 6.12.1934.

Es verwundert mich als Laien sehr, dass eine große Firma 2 Marken zu 6 Pfg. mit jeweils 4 Pfg. Zuschlag = 8 Pfg. Zuschlag verwendete, während eine EF der 12 Pfg. Marke nur 3 Pfg. Zuschlag erfordert hätte. Überhaupt weiß ich nicht, wie man damals die Verwendung von Zuschlagsmarken vor seinen Aktionären rechtfertigte - heute wäre das schlechterdings unmöglich. Aber egal, mich freut es, wieder einen Brief geschnappt habe zu können.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/288212