Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 10.02.2022 13:23:49 Gelesen: 513471# 3196@  
Guten Tag!

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, als die deutschen Lokomotivhersteller wieder "Fuß fassten", bekam die Firma Krupp aus Essen einen Auftrag von den South African Railways (SAR) über die Lieferung von 100 Lokomotiven des Typs S2.

1952/1953 wurden die Maschinen unter den Fabriknummern 2966-3065 gebaut und ausgeliefert. Bei der SAR erhielten sie die Betriebsnummern 3701-3800. Konzipiert waren sie für den Einsatz im Rangierdienst.



Süd-Afrika - Mi.-Nr.: 630 vom 27.04.1983, verausgabt zum Anlass "Dampflokomotiven von den South African Railways".

Bei der abgebildeten Lokomotive auf dem Sonderpostwertzeichen handelt es sich um die mit der B-Nr. 3781.

Das Fahrwerk war ausgelegt für die Kapspur (1067 mm) und hatte die Achsformel D-h2. Die Zwei-Zylinder-Maschinen waren mit einer Heusinger-Steuerung ausgestattet und an sie war ein torpedoähnlicher Schlepptender gekoppelt, der 19 m³ Wasser und 8 Tonnen Kohlen fassen konnte. Die Fahrzeuge verrichteten ihren Dienst über beinahe 30 Jahre und bis 1983 waren alle Maschinen ausgemustert.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/288221